Gerd D.
5/5
Im Januar 2019 habe ich, aus 26655 Westerstede - Ocholt / Nds. / Nordsee-Region kommend, Treysa und Umgebung besucht und eine fachlich hervorragende, aber auch kurzweilige Führung durch das Museum Malerstübchen in Willingshausen erlebt und genossen. Der freundlichen und kompetenten Dame sei dafür noch einmal ganz herzlich gedankt.
Zu meinen ausserberuflichen Interessen und Aktivitäten gehören Kunst-, Kultur- und Sozialgeschichte sowie Malerei des 19./20. Jahrhunderts.
Diesbezüglich fand ich im Malerstübchen ein feines und ansprechendes Gemälde- Ensemble, das man bei einem Spaziergang durch das imposante Gebäude erleben und genießen kann.
Willingshausen beherbergt die älteste Malerkolonie Europas, älter als Worpswede (seit 1894). Seit 1820 und bis heute bietet sie Malern Unterkunft und Arbeitsmöglichkeit, organisiert Malkurse und Wechselausstellungen und ehrt damit auch das Andenken an die Gründer Gerhardt Wilhelm von Reutern und Professor Ludwig Grimm (Kunstakademie Kassel), der jüngere Bruder der Märchen-Gebrüder Grimm.
Gerne möchte ich einen Besuch in Willingshausen werbend empfehlen.
Das Museum ist ein - weit über Deutschland hinaus - kunst- und kulturgeschichtlich bedeutsames und einmaliges Kleinod in wunderschöner Umgebung, das sich kein Kunstfreund entgehen lassen sollte.
Semper bonis artibus!
Hans-Gerd Dahmen im November 2019